IT für Laien, inklusive ChatGPT

Als Journalistin macht es mir Freude, komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen. Deshalb schreibe ich gerne Texte, die ich unter dem Titel IT für Laien zusammenfasse. Dabei handelt es sich um Beschreibungen und Anleitungen, die ohne Fachausdrücke auskommen, leicht lesbar und verständlich sind.

Alle sprechen zur Zeit über ChatGPT und künstliche Intelligenz. Texte und Videos sind mein Metier, deshalb komme ich um dieses Thema nicht herum. Ganz ehrlich, am Anfang habe ich mich ChatGPT nur ungern genähert. Nach dem ersten Fremdeln beschäftige ich mich jetzt fast jeden Tag damit.

Menschliches Gehirn versus künstliche Intelligenz

Mein Fazit bisher: Mein Gehirn schlägt die künstliche Intelligenz, wenn es um Stil, Zusammenhänge und Fakten geht. Für bestimmte Dinge – etwa Gliederungen, Social Media Beiträge oder kurze Skripte, ist künstliche Intelligenz jedoch sehr nützlich. Sie kann mich bei meiner Arbeit unterstützen und vielleicht kann ich eines Tages damit Zeit sparen. Als Autorin kann sie mich nicht ersetzen. Warum ich das glaube, erfahren Sie in meinem Artikel