ChatGPT: Riesensprung nach vorne oder Humbug?

Seit langem sprechen wir von künstlicher Intelligenz (KI) und wie sie die Welt verändern wird. Doch Anfang 2023 ist Chat GPT förmlich explodiert. Dabei gibt es OpenAI, das dafür verantwortliche Unternehmen, bereits seit 2015. Mittlerweile verwenden viele Menschen Chat GPT fast wie ein Synonym für künstliche Intelligenz. Wie haben sich die Dinge so rasant entwickelt? Was kann der Chatbot tatsächlich beim Texten leisten? Kann er das menschliche Gehirn ersetzen? Antwort auf diese Fragen finden Sie hier! PS: Ich habe Chat GPT für diesen Text genutzt – allerdings noch nicht in der Einleitung.

Hinweis: Text von ChatGPT ist kursiv gesetzt

OpenAI logo

Die Geschichte von OpenAI und Elon Musk

Aufgabe für ChatGPT: Hallo, beschreibe mir die Geschichte von Open AI und die Rolle von Elon Musk!

Chat GPT: OpenAI ist ein Forschungsunternehmen, das sich auf die Entwicklung von künstlicher Intelligenz und deren Anwendung in verschiedenen Bereichen spezialisiert hat. Es wurde im Jahr 2015 von einer Gruppe von prominenten Persönlichkeiten der Technologiebranche, darunter Elon Musk, gegründet.

Die Idee hinter der Gründung von OpenAI war es, eine Organisation zu schaffen, die sich auf die Entwicklung von künstlicher Intelligenz konzentriert, aber auch eine enge Zusammenarbeit mit der akademischen Welt und der Industrie pflegt. Ziel war es, Fortschritte in der künstlichen Intelligenz zu erzielen, die sich positiv auf die Menschheit auswirken und dabei sicher und transparent bleiben.

Elon Musk hat zu Beginn eine wichtige Rolle bei der Gründung von OpenAI gespielt. Er hat das Unternehmen mit einem Beitrag von einer Milliarde Dollar unterstützt und war Mitglied des Vorstands. Allerdings hat er im Jahr 2018 seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben, um mögliche Interessenkonflikte mit seinen anderen Unternehmen, wie SpaceX und Tesla, zu vermeiden.

Elon Musk Portrait von AI Hotpot
Elon Musk, kostenloses Design, mit Hotpot erstellt, weil Midjourney und Dall-E überlastet waren

Trotz seines Rücktritts aus dem Vorstand hat Musk weiterhin eine enge Beziehung zu OpenAI und unterstützt das Unternehmen auf verschiedene Weise. Zum Beispiel nutzt Tesla die Forschungsergebnisse von OpenAI, um die künstliche Intelligenz in seinen selbstfahrenden Autos zu verbessern. Musk hat auch öffentlich betont, dass er die Arbeit von OpenAI schätzt und sich für die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz einsetzt.

An diesem Text gibt es kaum etwas auszusetzen, außer, dass einige Sätze sehr lang und damit schwer zu lesen sind.

Interessant wird es, wenn ich ein bisschen nachfrage.

Fragen an ChatGPT: Warum sprechen so viele Menschen über Chat GPT? Was ist im Dezember 2022 passiert?

Ich kann leider nicht auf Ereignisse antworten, die in der Zukunft liegen, da mein Wissenstand auf September 2021 beschränkt ist. Daher kann ich keine Informationen über Ereignisse oder Diskussionen liefern, die möglicherweise in der Zukunft stattfinden oder bereits stattgefunden haben. Bitte stellen Sie mir eine andere Frage, falls ich Ihnen anderweitig weiterhelfen kann.

Hier sind wir bereits bei einem der großen Probleme von ChatGPT, sowohl bei der freien als auch bei der bezahlten Version. Bisher bleibt das Wissen des Bots im September 2021 stehen. Wer immergrüne Texte ohne aktuelle Informationen braucht, kann Chat GPT also problemlos seine Texte schreiben lassen.

Aber wer will schon veraltete Informationen?

Deshalb die Antwort aus eigener Recherche.

Im Dezember 2022 sorgte OpenAI mit dem neuen Chatbot ChatGPTweltweit für Aufsehen. Innerhalb der ersten fünf Tage meldeten sich über eine Million Menschen bei Chat GPT an. Das bedeutet Geld. Die einstige Non-Profit-Organisation plant für 2023 einen Umsatz von 200 Millionen US-Dollar und für 2024 1 Milliarde US-Dollar.

Open AI Infographic mit Nutzern
Bildquelle: ThinkImpact

Experten plädieren für Entwicklungsstopp

Interessanterweise veröffentlichten namhafte Experten der Technologiebranche, darunter Elon Musk, Ende März 2023 einen offenen Brief über die gemeinnützige Organisation Future of Life Institute. Darin fordern sie, dass die Forschung an den mächtigsten KI-Systemen für mindestens sechs Monate gestoppt wird. Der Grund: Es bestehen „tiefgreifende Risiken für die Gesellschaft und die Menschheit“.

Der Brief wurde nur zwei Wochen nach der Ankündigung von ChatGPT-4 durch OpenAI veröffentlicht. Der Brief besagt aber auch, dass die Pause für KI-Systeme gelten sollte, die ”mächtiger als GPT-4” sind. Unabhängige Experten sollten die vorgeschlagene Pause nutzen, um gemeinsam eine Reihe von gemeinsamen Protokollen für KI-Tools zu entwickeln.

Screenshot von Offenem Brief der Organisation Future of Life

„Fortgeschrittene KI könnte eine tiefgreifende Veränderung in der Geschichte des Lebens auf der Erde darstellen und sollte mit angemessener Sorgfalt und Ressourcen geplant und verwaltet werden“, heißt es in dem Brief. Allerdings beklagen die Experten, dass der Konkurrenzkampf der verschiedenen KI-Labore außer Kontrolle geraten ist. Nicht einmal die Schöpfer könnten diese digitalen Gehirne zuverlässig kontrollieren.

Wenn eine Pause nicht bald eingesetzt wird, sagt der Brief, sollten Regierungen eingreifen und ein Moratorium schaffen. OpenAI, Microsoft und Google sind führend auf diesem Gebiet. Auch IBM, Amazon, Baidu und Tencent arbeiten an diesen Technologien. Eine lange Liste von Start-ups entwickelt ebenfalls KI-Schreibassistenten und Bildgeneratoren.

Sorgen bereitet den Experten unter anderem das Potenzial der KI-Tools, Desinformationen zu verbreiten. Schüler können damit betrügen. Berufe können aussterben oder sich stark verändern.

Dieser Brief drückt die weit verbreitete Unbehaglichkeit innerhalb und außerhalb der Branche aus, die das Tempo des Fortschritts in der künstlichen Intelligenz verursacht. Alles sehr vage gehalten, so meine Meinung, eher als öffentliche Warnung zu verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Unternehmen auf diesen Vorschlag eingehen.

ChatGPT in Italien vorübergehend verboten

Italien hat ChatGPT Anfang April 2023 als erstes Land verboten. Als Grund nannten die Behörden Datenschutz. Sie bemängelten, dass OpenAI nicht genau angibt, welche Daten ChatGPT sammelt. Auch fehlerhafte Antworten spielten eine Rolle.

ChatGPT Nachricht für Nutzer in Italien

Als Reaktion darauf stieg das Interesse an VPN-Diensten massiv an. VPN steht für Virtual Private Network. Laienhaft ausgedrückt: VPN verschleiert das Ursprungsland des Internetnutzers, das mit diesem Service nach Belieben festgelegt werden kann.

Ende April wurde ChatGPT in Italien wieder erlaubt, nachdem eine Altersprüfung vorgeschaltet wurde. Außerdem können die Nutzer fordern, dass ihre Daten nicht verwendet werden.

Was kann der Chatbot tatsächlich?

Roboter Gesicht
Bildquelle: Alexandra Koch auf pixabay

Wie sieht ChatGPT sich selbst? Ich stellte dem Chatbot die Frage, welche Vorteile er mir beim Schreiben von SEO-Texten bietet. Hier sind die Antworten (in kursiv) und meine Kommentare:

Chat GPT bietet zahlreiche Vorteile, wenn es darum geht, SEO-Texte zu schreiben. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

Zeitersparnis: Chat GPT kann innerhalb von Sekunden einen vollständigen Text generieren, was eine erhebliche Zeitersparnis bei der Erstellung von SEO-Texten bedeutet.

Tatsächlich schreibt der Chatbot mit einer Geschwindigkeit, die Menschen überlegen ist. Allerdings muss ich die Texte umformulieren, damit sie zu meinem Stil passen. Außerdem muss ich sämtliche Fakten überprüfen. Bisher konnte ich deshalb mit ChatGPT kaum Zeit sparen.

Effektive Keyword-Integration: Chat GPT kann automatisch relevante Keywords in den Text integrieren, um das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

Als erfahrene SEO-Texterin mache ich das ganz automatisch beim Texten.

Vielseitigkeit: Chat GPT kann für die Erstellung von SEO-Texten zu verschiedenen Themen und Nischen verwendet werden, was eine breitere Palette von Einsatzmöglichkeiten bietet.

Das stimmt. Der Chatbot kann alle Themen bearbeiten. Allerdings bleiben die Texte an der Oberfläche hängen und liefern nur generische Informationen, wenn der Nutzer nicht gezielt nachfragt. Um die richtigen Fragen zu stellen, muss ich mich mit dem Thema jedoch auskennen.

Konsistenz: Chat GPT gewährleistet eine hohe Konsistenz in Bezug auf Stil, Ton und Formatierung, was die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte erhöht.

Hier sträubt sich alles in mir. In Bezug auf Stil, Ton und Formatierung bin ich ChatGPT meilenweit überlegen. Tatsächlich wiederholt der Chatbot häufig exakt die gleichen Formulierungen – selbst wenn ich ihn bitte, Wortwiederholungen zu vermeiden. Wie bereits erwähnt, sind die Sätze häufig sehr lang. 4 Haupt- und Nebensätze sind in den Antworten des Chatbots nichts Ungewöhnliches. Für gute Lesbarkeit auf dem Bildschirm sollte ein Text nicht mehr als 2 Haupt- und Nebensätze enthalten. Falls es sinnvoll ist, erlaube ich mir in Ausnahmefällen 3 Haupt- und Nebensätze – niemals 4.

Flexibilität: Chat GPT kann Texte in verschiedenen Sprachen erstellen, was es zu einem idealen Tool für die globale SEO-Optimierung macht.

Ich habe ChatGPT bisher noch nicht für Übersetzungen genutzt und kann das deshalb nicht kommentieren.

Anpassungsfähigkeit: Chat GPT kann auf die Bedürfnisse und Anforderungen eines bestimmten Projekts zugeschnitten werden, um eine optimale Leistung zu erzielen.

Die Antworten des Chatbots hängen in erster Linie von den Prompts ab, den Eingaben des Nutzers. Dabei gibt es noch viel zu lernen für mich. Deshalb erstelle ich zur Zeit eine Website mit der Hilfe von ChatGPT, Allein Reisen als Frau. Allerdings schreibe ich dabei fast alle Texte des Chatbots um. Er hilft mir jedoch dabei, relevante Keyword-Cluster zu erstellen und er liefert mir auch Ideen für den Content.

Reduzierung von Fehlern: Chat GPT minimiert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Tippfehlern im Text, da es auf einer fortgeschrittenen maschinellen Lern-Technologie basiert.

Dafür gibt es auch zahlreiche kostenlose Prüfprogramme. Da ich den Maschinentext immer umschreibe, trifft dieser Vorteil jetzt für meinen Bedarf nicht zu.

Desinformation durch ChatGPT? Eine durchaus reale Möglichkeit

fake News Graphic mit Menschen
Bildquelle: No Name 13 auf Pixabay

Nach meinen, zugegebenermaßen beschränkten Erfahrungen mit ChatGPT sind falsche Fakten das größte Problem bei der Nutzung von ChatGPT.

Zu meinen regelmäßigen Aufgaben gehört es, aktuelle wissenschaftliche Studien für medumio zu beschreiben. Ich dachte, dass mir ChatGPT bei der Suche helfen kann – weit gefehlt.

Hier ist mein Prompt: Erstelle mir eine Liste der 10 neuesten wissenschaftlichen Studien zum Thema Darmgesundheit. Verwende dabei englischsprachige Studien aus anerkannten Datenbanken wie PubMed, Elsevier oder Wiley Online Library. Die Studien sollten nicht älter als 6 Monate sein.

Ich probierte diesen Prompt sowohl in der freien, als auch in der bezahlten Version von ChatGPT aus.

Tatsächlich spuckte ChatGPT 10 Studien mit vielversprechenden Titeln aus. Als ich die Studien mit der Google-Suchmaschine ausfindig machen wollte, bekam ich folgende Message:

ChatGPT Google Suche

In der bezahlten Version wies mich ChatGPT auf begrenzten Zugang zu Studien hin.

Leider ist es mir als KI nicht möglich, auf Echtzeit-Datenbanken wie PubMed, Elsevier oder Wiley Online Library zuzugreifen, da ich eine begrenzte Zugriffsberechtigung habe und nicht auf alle aktuellen wissenschaftlichen Studien zugreifen kann.

Jedoch kann ich dir einige interessante Studien zum Thema Darmgesundheit nennen, die in den letzten sechs Monaten veröffentlicht wurden und in PubMed zu finden sind:

Allerdings waren auch diese Studien offensichtlich frei erfunden, denn die Google Suchmaschine konnte sie nicht finden.

Hier macht sich erneut bemerkbar, dass der Wissenstand von ChatGPT im September 2021 endet.

Mein Wissen basiert auf dem Training mit Daten bis zum Jahr 2021, daher ist mein Wissensstand auf Informationen beschränkt, die bis zu diesem Zeitpunkt verfügbar waren. Es ist jedoch möglich, dass ich durch weitere Daten-Updates und Verbesserungen in der Zukunft erweitert werden kann. Es ist wichtig zu beachten, dass mein Wissen begrenzt und fehlbar ist und dass ich nicht in der Lage bin, alle Fragen oder Anfragen zu beantworten.

Fazit: Hilfe bei Social Media und Gliederungen

Das ist für mich der springende Punkt. Bei immergrünen Themen, beispielsweise Tarotkarten, kann der Chatbot sicherlich eine große Hilfe bieten. Ich sehe auch ein großes Potenzial darin, mit ChatGPT Gliederungen für lange Texte zu erstellen.

Den größten Vorteil von ChatGPT für mich sehe ich im Moment darin, mir bei Social Media zu helfen. Der Chatbot spuckt in Sekundenschnelle Minitexte aus, die ich beispielsweise für Reels auf Instagram verwenden kann.

Für anspruchsvolle Texte mit aktuellem Inhalt ist ChatGPT im Augenblick einfach zu unzuverlässig. Wenn ich alle Fakten nachprüfen muss, ist Eigenrecherche einfacher. Beim Schreiben finde ich den neutralen Stil des Chatbots leicht erkennbar. Es fehlt einfach der persönliche Touch, den ein menschlicher Autor naturgemäß liefert. Aber vielleicht habe ich einfach noch nicht den richtigen Prompt gefunden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert